Spieglein, Spieglein: Die #BibReise als Weg zu sich selbst

Ich möchte meine Leser gerne auf dieses sehr spannende und hoch interessante Projekt aufmerksam machen. Ich verfolge die Aktivitäten der #BibReise mit, um diesen spannenden Prozess, wie sich öffentliche Bibliotheken mit der Digitalisierung und vor allem der damit einhergehenden Social Media Öffnung, umgehen.

#BibReise

Die #BibReise schreitet voran. Angelehnt ist sie an der Heldenreise, einer archetypischen Struktur einer Geschichte. Dem Ruf ins Abenteuer folgten dreizehn öffentliche Bibliotheken aus Nordrhein-Westfalen. Die Heldinnen und Helden fanden auf ihrem Weg ins Abenteuer Mentoren und Gefährten. In ersten Herausforderungen wurde es schräg, seltsam, anstrengend, lustig und – anders. Auf knapp zwei Jahre ist diese Heldenreise, dieses Coaching- und Qualifizierungsprogramm im Rahmen der Initiative Lernort Bibliothek unter der Ägide der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken NRW angelegt. Zwei Jahre, in denen Social Media in den Bibliotheksalltag integriert und der digitale Raum als selbstverständliche Erweiterung der öffentlichen Bibliotheken gelebt wird.

Die Aneignung des digitalen Raums als Prozess

Mit den Workshops in Leverkusen, Espelkamp und Oberhausen ging diese Woche eine weitere Reiserunde zuende. Diesmal besuchte ich allein die Bibliotheken. Während es in der Runde davor um die Themen digitale Identität, Verortung und digitale Nachbarschaft ging, widmeten wir uns diesmal…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.275 weitere Wörter

One thought on “Spieglein, Spieglein: Die #BibReise als Weg zu sich selbst

  1. Und im Zweifel kann unser Beamer beides. Ich weiss halt nicht, was der Schulbeamer kann! ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––| Universität Kobenz-Landau, Campus Koblenz Institut für Pädagogik | +49 (0)261 – 287 -1877 Dipl.-Päd. Andreas Auwärter | mobil: 0172/6711226 Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz, Raum K219 | dkauwaer@uni-koblenz.de Projekt: „Lernen nach Lernpausen“ | Skype: andreasauwaerter

    >

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s