Arbeitsplätze im Silicon Valley am Beispiel des Runways

Für zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit dem Phänomen Silicon Valley, dem Technologiestandort, der

Twitter HQ: cc by MatthewKeys

Twitter HQ: cc by MatthewKeys

die Welt beeinflusst, etwas näher zu kommen. Zwei Wochen in denen ich Dank einiger Kontakte und Vorbereitungen, nicht nur an der Oberfläche der Beobachtung des Silicon Valleys verharrte. Dennoch haben mir diese zwei Wochen nicht ausgereicht, um das vielschichtige und auf allen Ebenen miteinander interagierende Herz des Silicon Valleys auch nur ansatzweise zu erfassen. Bei allem was ich erfahren habe, handelt es sich um ein kleines Puzzlestück, das zu dem Gesamtpuzzle „Idee: Silicon Valley“ zuzuordnen ist. Doch wie sich die Hintergründe, Interaktionen, Zuordnungen, Anzahl der Teile, etc. genau definieren lassen, weiß ich noch nicht, aber vielleicht sind sie auch mit Absicht diffus?

Das Silicon Valley steht nicht nur für einen geografischen Ort, sondern auch für eine Idee, wie wir Menschen in dieser Welt leben können. Das Silicon Valley würde ich selbst nicht mehr nur auf die Vororte San Franciscos, der San Francisco Bay Area beziehen. Mittlerweile haben viele einflussreiche Hightech-Firmen ihren Hauptsitz in San Francisco selbst, wie bspw. DropBox, Twitter, Airbnb und Slack.

Kennzeichen des Silicon Valleys würde ich folgendermaßen definieren:

  • kleine Community, man kennt sich und trifft sich ständig
  • einzigartige Kultur des Teilens, der Kommunikation, der Offenheit, des Machens (Gründens)
  • räumliche Nähe, kurze Distanzen
  • Vielfältigkeit, Mix unterschiedlicher Nationen
  • entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit
  • hohe soziale Durchlässigkeit
  • bestimmen was modern und unmodern ist
  • gesundheitsbewusstes Leben
  • Cafés, Restaurants sind oft bis zum letzten Platz besetzt, Leute stehen in der Warteschlange, um den nächsten freien Platz zu erhalten
  • das Leben vor Ort ist teuer (viele Verlierer)
Besuchserlaubnis-Runway

Besuchserlaubnis-Runway

Eines der bekanntesten Coworking-Spaces in der Market Street (Stadtviertel: SoMa), den Runway, den ich am Vormittag besuchen durfte. Da im selben Gebäude auch Twitter seinen Hauptsitz hat, musste ich mir bei jedem Besuch beim Sicherheitspersonal einen Besucherausweis ausstellen lassen. Daraufhin wies mir der Sicherheitsmann einen Fahrstuhl zu, der auch nur auf der Etage hielt, auf der sich das Runway befand.

Der Runway organisiert sich getreu seinem Namen nach um einen breiten Mittelweg. Davon gehen viele Schreibtische, die offene Küche, halboffene und offene Sitzecken, sowie weitere offene flexible Bereiche fürs Pitchen, Treffen etc. ab. In der nachfolgenden Präsentation könnt ihr den Runway in einer 360° Umgebung selbst abschreiten und die Bereiche rechts und links von ihm entdecken.

Screenshot 2015-05-19 18.19.07

Holobuilder-runway: zum Starten auf das Bild klicken

Am Nachmittag geht es zu einem Meeting nach Palo Alto. Eingeladene Investoren und Gründer treffen hier in angenehmer Atmosphäre eines Grillfestes aufeinander. Der Kontakt zu den Anwesenden entsteht schnell. Ich habe sogar fast den Eindruck, dass es unmöglich ist nicht zu kommunizieren.

Grillfest und Netzwerken in Palo Alto

One thought on “Arbeitsplätze im Silicon Valley am Beispiel des Runways

  1. Pingback: öffentliche Bücherschränke | gophis mobile Rund-Reise

Schreibe einen Kommentar

