Gastbeitrag auf wirlebenAC

An Experimenten mit Twitter bin ich sehr interessiert.
So bin ich seit gestern Mittag Curator von wirlebenAC und twittere eine Woche aus meinem Leben, bevor der Account weiter gereicht wird.
In einem Blogbeitrag auf wirlebenAC beschreibe ich meinen ersten Tag:

Experimente sind spannend und eröffnen mir oft die Möglichkeit zur Selbstreflexion, bzw. Weiterbildung.

Daher bin ich begeistert, als Curator in dieser Woche tätig sein zu dürfen und aus dieser Perspektive meine neue Heimat Aachen zu entdecken.

Vorbereitungen

Viele Gedanken zogen vor dem ersten Tag an mir vorbei: Was für Themen soll ich anbieten? Worüber soll ich twittern? Was interessiert euch? Sogar ein kleines Rätsel hatte ich in seiner Grundidee zu den kleinen Details Aachener “Sehenswürdigkeiten” entwickelt (und glaubt mir ich saß drei Tage daran ;)).

Gedanken dazu, wie drei Twitteraccounts, drei Blogs, etc. bespielt werden können, haben mich den Samstag nach etlichen Redaktionsplänen recherchieren lassen. Einen passenden habe ich nicht gefunden😦.

Und dann … aller Vorbereitungen zuwider, entschied ich mich von meinem Bauchgefühl lenken zu lassen. Das heißt nicht, dass ich nun ein Konzept habe, nicht mal im Ansatz, aber warum soll ich die Zeit nicht nutzen, um euch zuzuhören, um eure Themen zu verstehen? Ich bin schließlich in eure Stadt gezogen, von der ich ein Teil werden will? (Meine eigenen Themen bringe ich dann schon irgendwie ein😉.

erste Erkenntnisse des Curatorendaseins

Zu meinen zwei Twitteraccounts (@gophi / @geosurfen) habe ich einen gewachsenen Bezug. Ich kenne meine Follower, weiß woher sie kommen und wofür sie sich interessieren. Mit dem Twitteraccount @wirlebenAC habe ich gefühlt zu 90% der Follower kein Gefühl und weiß nur, dass sie sich für das Curatorenprojekt interessieren. Dennoch kann ich Kims (@kim_1992) Empfindungen am ersten Tag (Blogpost) nachfühlen. Ihr seid neuen Curatoren sehr aufgeschlossen, das habe ich in meinen ersten Stunden auf mit dem Twitteraccount @wirlebenAC mehrmals erfahren dürfen.

Ihr begrüßt, zeigt Interesse, helft bei Problemen und seid nicht streng, wenn etwas nicht gleich funktioniert. Ihr vermittelt mir das Gefühl eine interessante und sich unterstützende Gemeinschaft zu sein.

Aber was interessiert euch? Unter @gophi interessiert man sich eher für Bildungs- und mobile bzw. Web-Themen. Bei @geosurfen dreht sich alles um das Spiel selbst. So habe ich mir angewöhnt, private Themen eher aussen vor zulassen. Aber das ist das, was  ihr wissen wollt! Daher befinde ich mich bei manchen Tweets in der Formulierung in einem ständigen Kampf😉

Ich kann euch auch nicht versprechen, jeden Tweet in der Timeline von wirlebenAC zu lesen, so wie sich Simon, letzte Woche die Mühe gemacht hatte. Seinen Vorsatz finde ich toll. Ich muss zugeben, ich kann ihn nicht umsetzen. Dabei hat das gar nichts mit weniger Respekt und Interesse euch gegenüber zu tun. Es ist einfach schlichtweg von mir nicht leistbar, da ich sonst jede Minute in den Twittertimelines hängen würde. Ich nenne es Mut los zulassen (bei mir auf dem Nachtschrank liegt übrigens gerade das Buch von Willsm Buhse und Sören Stamer „Die Kunst, loszulassen – Enterprise 2.0, in das ich mal wieder rein lese (Amazon)) und habe Vertrauen darauf, dass wichtige Tweets immer den Weg zu einem finden, dafür gibt es verschiedene Methoden.


P.S. das mit dem Rätsel passt dann leider doch nicht hier her. Erstens habt ihr euer eigenes Rätsel und eure Struktur. Diese will ich nicht brechen, da ich das Konzept von wirlebenAC super finde und zudem habe ich festgestellt, passt es viel besser zu einem anderen meiner Accounts, so dass die Arbeit nicht verloren geht😉 Diese werde ich wohl unter dem dem GeoSurfen-Blog bewerben.


welli

P.P.S. Bei der Unterstützung eines Wellis über eine Tierpatenschaft bin liebend gern mit dabei. Ich selbst habe mehrere dieser „Racker“ zu Hause. Deswegen frage ich, warum nur einen Welli unterstützen? Es heißt Wellensittiche in Einzelhaltung vereinsamen (kann ich zustimmen) und sie bauchen immer Artgenossen, sind ja auch Schwarmtiere😉


P.P.P.S. Nein, wenn auch Nahe liegend, mein Nick kommt ursprünglich nicht von der Walt Disney Figur „Goofy“. Mittlerweile habe ich zwar auch schon ein paar Parallelen zwischen uns beiden gefunden, aber wie sagt man: „Wer sucht, der findet.“😉

Schreibe einen Kommentar

