Geocachen mit dem Android: c:geo

Seit einiger längerer Zeit bin ich nun schon mit Geocachen beschäftigt. So, dass es heute Zeit wird, euch endlich mal die App „c:geo“ vorzustellen, mit der ich sehr gerne unterwegs bin. Hin- und wieder probiere ich gerne die eine oder andere App, oder gar GPS-Geräte aus. Dennoch bleibt die vorgestellte App für den Freizeitbereich einfach bisher unschlagbar. Sie ist unaufdringlich, keine zusätzlichen Gerätschaften müssen mitgetragen werden (je weniger, umso besser für mich) und das Handy kann noch zum telefonieren, also anderen Funktionsweisen zugeführt werden😉.

Das Medienpädagogik-Praxis Blog hat diese App vor rund einem Monat getestet und auf dem eigenem Blog beschrieben.

Welche Geräte können die APP „c:geo“ nutzen?

Für Handys mit Android als Betriebssysem ist c:geo einsetzbar. Die App selbst ist opensource und eignet sich für Android-Smartphones mit GPS Funktion. Als Ergänzung empfiehlt sich für den Einstieg die kostenlose Bedienungsanleitung zu c:geo, welche ebenfalls als eigenständige App im Market zu bekommen ist.

Wozu kann c:geo eingesetzt werden? / Wie gestaltet sich die Usebility?

„c:geo“ ist eine einfache, intuitive und nach ersten Erfahrungen leistungsstarke App, für das Geocachen.

c:geo - opensource, Download bei heise


Wie ist der inhaltliche Aufbau on c:geo gestaltet?

Nach dem Start der App empfängt ein transparentes Menü mit sechs Icons den User. Im ersten Menüpunkt, der Live-Karte werden alle in der Nähe verfügbaren Caches anzeigt. Der zweite Menüpunkt “In der Nähe” ist eigentlich ähnlich dem ersten Punkt, jedoch in tabellarischer Ansicht. Der dritte Menüpunkt beinhaltet alle auf dem Gerät gespeicherten Caches. Die restlichen Menüpunkte lassen dann noch unterschiedliche Suchoptionen zu. Nach Aufruf der Live-Karte, wird eine Map mit der eigenen Position, sowie alle in der Nähe verfügbaren Caches angezeigt. Ein Touch auf das Cache-Symbol und die Details zum Cache werden angezeigt. Die App ermöglicht den Cache offline abzuspeichern. Die App kann auch gpx-Dateien importieren, dann wird ebenso keine Internetverbindung benötigt. Mit einem Kompass-Symbol (oben neben dem Cache-Titel) oder die Menütaste zum Aufruf des Kontextmenüs kann der Cache annavigiert werden. Der Kompass zeigt den direkten Weg per Luftlinie zum Ziel an.

Geocachen mit dem Android: c:geo-391872.jpg Geocachen mit dem Android: c:geo-391875.jpgGeocachen mit dem Android: c:geo-cgeo_home4_thumb.jpgGeocachen mit dem Android: c:geo-c_geo_geocaching_android_7.gifGeocachen mit dem Android: c:geo-c_geo_geocaching_android_4.gifGeocachen mit dem Android: c:geo-medium_b3.png

Wie wirkt sich der Gebrauch von c:geo auf den Akkuverbrauch aus?

Das aktive mobile Datennetz und der ständige Einsatz des GPS‘ ist ein hoher Stromverbrauch und eine knappe Akkkulaufzeit eh schon vorprogrammiert. Deshalb gilt, beim Geocachen mit dem Smartphone stets mit vollem Akku loszuziehen. Bei längeren Touren sollte evtl. auch an eine externe Stromquelle oder Ersatzakku gedacht werden.

Wie sollte ich nach dem Download c:geo das erste Mal einsetzen?

Nach der Installation und anschließendem Start der App solltet ihr Euch zunächst in den Einstellungen mit einem Geocaching.com-Account anmelden. Wer noch kein Konto besitzt sollte dies im Vorfeld erledigen. Ihr greift dann auf das entsprechende Kartenmaterial von Geocahing.com zurück und habt auch die Möglichkeit direkt im eigenen Profil zu loggen/posten.

Welche Schnittstellen werden zusätzlich angeboten?

Die App bietet eine Einbindung eines Go 4 Cache und Twitter-Accounts an, um anderen Usern in Echtzeit eigene Beiträge mitzuteilen. Ebenso arbeitet c:geo mit Google-Maps zusammen, in der die gefundenen Caches und die zu Suchenden auf einer Straßenkarte eingeblendet werden.

Wie schneidet c:geo im Vergleich mit ähnlichen Apps ab?

Die kostenlose c:geo-App hat mehr Funktionen als die offzielle App des Geocaching-Anbieters Groundspeak. Zudem ist sie in einzelnen Darstellungen effektiver. Beispielsweise werden gefundene Caches sofort in einer Übersicht als gefunden angezeigt. Des Weiteren werden weitere Such- und Navigationsmöglichkeiten angeboten.
Auf dem Android Markt wird sie als die zur Zeit beste App für das Geocaching bewertet.

Existieren interessante Hintergründe zu c:geo?

In der Geocaching-Community wird schon seit längerem darüber diskutiert, wie Groundspeak freien Entwicklern Steine in den Weg legt. Ein API ist seit langem angekündigt, befindet sich aber laut Groundspeak immer noch in der „Erprobungsphase“. Unklar ist auch, wie offen das API ausfallen wird.
Der Entwickler carnero hatte im Juli angekündigt, (Quellehttp://www.geocaching-dessau.de) wegen Auseinandersetzungen mit Groundspeak (die App greift direkt auf die Datenplattform von Groundspeak zu) von der App zurückzutreten. Seit dem wird sie als Open-Source-Projekt weiter entwickel.

Wo kann die c:geo kritisiert werden?

Die App bietet zwar weitere Suchmöglichkeiten nach Koordinaten an, dennoch vermag ich an diesem Gerät nicht so leicht Peilungen vorzunehmen. Peilungen werden beim Geocachen jedoch hin- und wieder erfordert! Hier weiche ich auf einen Webdienst aus, obwohl c:geo laut infoblog.li Peilungen vornehmen kann.

Existieren nützliche Kombination mit anderen Apps?

WhereYouGo – ist eine spezielle App für Wherigo-Caches
– GCC: Geocache Calculator – beinhaltet über 250 unterschiedliche Funktionen zur Berechnung von Werten und Prüfsummen, sowie Tabellen und Übersichten zur Unterstützung bei der GeoCaching Suche unterwegs.
– GC Schnack – zeigt Geocaching News an

– weitere Empfehlungen von Cowboy of bottrop

3 thoughts on “Geocachen mit dem Android: c:geo

  1. Bin völlig verzweifelt. Habe mir jetzt ein Smartphone gekauft damit ich egal wo ich bin Cachen kann. Habe mir c:geo im Market runter geladen. Ein Konto im Geocaching habe ich schon lange. wenn ich aber jetzt mein Handy nutzten möchte zeigt er mir immer an ich wäre im offline modus. Dabei bin immer im Internet. Und wenn ich meinen Usernamen und Passwort eingebe im Handy bekomme ich immer die meldung daten ungültig. Gehe ich aber am PC auf die Geocaching seite kann ich mich ohne probleme einloggen. Was mach ich falsch?? Kanst du mir helfen

    Grüße Yvonne

  2. Liebe Yvonne,

    das klingt für mich unerklärlich. Bei mir funktioniert die open source-App. Allerdings zeigen sich dort gerade andere kleine Fehler auf. Trotzdem, im Großen und Ganzen funktioniert sie.

    vielleicht hilft dir ja eine Neuinstallation der App?

    LG Jana

  3. Habe das gleiche Problem mit meinem Nexus 4. Seit ca. drei Wochen ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.
    Gruß Wilfried

Schreibe einen Kommentar

