Auch für Hobbys gibt es Regeln und Grenzen?! aber wofür …

Verbotene Orte reizen!
Wie war das früher als Kind? … War einem langweilig, traf man sich oft mit Freunden zum Spielen in der Nähe von verlassenen und heruntergekommenen Häusern, auf verlassenen Kasernengelände, auf verwilderten Wiesen und Gärten etc… Zusammen jagte man sich dann über das Gelände, spielte Räuber und Gendarm oder erkundete mutig ein dunkles Kellerverlies, um unsichtbaren Geheimnissen auf die Spur zu kommen.
Heute einige Jahrzehnte älter, aber vielleicht nicht wirklich erfahrener geworden, reizen mich solche Grundstücke immer noch. Früher Glanz lässt sich in riesigen Hallen erahnen. Große und verzierte Fenster weisen darauf hin, dass an diesen Orten Ideen in die Welt hinausgegangen sind, welche unsere Welt heute noch gestalten.
Kind sein möchte man gerne heute noch ab und zu. Mit Geocaching kann sich auch ein Erwachsener unbekannten Orten mit kindlicher Neugier nähern. Leider aber nicht mehr allen Orten, denn einige haben sich unmerklich mit dem älter werden verändert. Konnte man als Kind noch ungestraft durch alte Kasernen streifen, muss man als Erwachsener mit einer Anzeige zum Hausfriedensbruch rechnen.
Man muss noch nicht mal als Geocacher vor Ort gewesen sein. Ein Log bei dem entsprechenden LP-Cache (Lost Places) und vielleicht ein paar interessante Fotos (die irgendwo aus dem Netz geladen werden konnten) (siehe Blog von Neheimer Geocacher) sind manchmal für eine Anklage schon vollkommen ausreichend. Ein Log steht nicht zwingend dafür, dass man wirklich vor Ort war.

Eigentlich schade, wenn die Welt der Erwachsenen aufgrund juristischer Rechtsstreitigkeiten in immer engeren Bahnen verläuft und die Vergangenheit nur noch kontrolliert an den Erwachsenen herangetragen wird. Da wünscht man sich wieder Kind zu sein😉. Vielleicht nimmt uns zu viel Sicherheitsdenken wieder einmal einen kreativen Spielplatz.

 

weiterführende Infos:

Dosenfischer

One thought on “Auch für Hobbys gibt es Regeln und Grenzen?! aber wofür …

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s