Sonne, Leipzig und die GCO

Die Stimmung war gut. Dennoch wusste keiner von uns (Online4family) was ihn in den nächsten drei Tagen erwarten würde. Auch wenn die Games Convention nach Köln gezogen ist, so verbinde ich Leipzig mit diesem Event. Ich hatte den Eindruck, dass mit der Umsetzung eines gänzlich neuen Messeformats, der Games Convention Online, Leipzig sich nicht abhängen lassen will.

Der Auftakt fand zugegebenermaßen im kleinen Rahmen statt. Zwei Hallen wurden großzügig mit Ständen ausgefüllt. Gleichwohl war ich gerne bei diesem ersten Auftakt dabei. 43.000 Besucher erfüllten die Hallen in der ersten Games Convention Online, genügend Besucher, um im nächsten Jahr weiterzumachen (Quelle). Ich freu mich darauf und bin entweder als Austeller oder Besucher wieder dabei.

Toll fand ich, dass sich als Nebenformat ein Barcamp zu der Games Convention Online formiert hat, in der in offenen Diskussionen miteinander geredet wurde. Ich selbst bin wegen fehlender rechtzeitiger Anmeldung nicht in die Räume hinen gelangt, die mich mit am meisten interessiet haben. Da ist so ein BarCamp Format die ideale Alternative, in der man sich mindestens genauso qualitativ austauschen und stets über aktuelle Veränderungen sofort informiert wird, weil jeder selbst zu dieser Qualität beiträgt.

Die Messe Online benötigt eine anderes Messeformat. Ein Ansatz ist die virtuelle Plattform Club Cooee, in der sich Besucher in einem speziellen Raum „GCO“ ebenso treffen und verabreden können. Wahrscheinlich ist solch ein Format erst dann wesentlich effizienter, wenn die GCO auf GC Dimension angewachsen ist und die Übersichtlichkeit der Aussteller langsam verloren geht.  Ebenso können verschiedene „vor Ort Ereignisse“ die Attraktivität der GCO steigern.

GCO 2009

weiterführende Links:

Twitterstream

Artikel zum GamesCamp (mixxt)

One thought on “Sonne, Leipzig und die GCO

Schreibe einen Kommentar

