Förderinitiative „Ein Netz für Kinder“

Der letzte Monat war sehr ereignisreich. Ein neuer Job hat meine vollste Aufmerksamkeit erfordert. Das Bloggen versuche ich daher langsam wieder aufzunehmen.

Mit der neuen Arbeit der Förderinitiative „Ein Netz für Kinder“ wird sich wohl auch der Inhalt des Blogs ändern. Meine Dissertation verfolge ich natürlich weiter, dennoch wage ich zu vermuten, dass auf dem Blog zukünftig einige Artikel bezüglich meiner Arbeit zu finden sind.

Ziel der Förderinitiative ist es einen attraktiven und sicheren Surfraum für Kinder im Web mit zu gestalten.

Die Notwendigkeit wurde heute bspw. in der Leipziger Volkszeitung aufgegriffen (115. Jahrgang, Nr.156). Der Artikel „Internet-Nutzer werden immer jünger“ wird berichtet, dass bereits 71 % der Grundschüler bereits im Web surfen. Die Kernzielgruppe der Initiative sind Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Der Präsident des Branchenverbandes Bitkom, August Wilhelm Scheer, wird in der Zeitung mit folgendem Satz zitiert: „Ab elf Jahren benutzt es [Internet] praktisch jedes Kind“. Das Internet scheint im Alltag unserer Kinder angekommen zu sein.

Schreibe einen Kommentar

