Qype: Kabarett academixer GmbH in Leipzig

LeipzigFreizeit & AusfluegeTheater & Kabarett

Academixer-Kabarett / Leipzig

Academixer-Kabarett / Leipzig

Im Rahmen der Lachmesse 2008 durfte ich in den letzten 11 Tagen zwei Veranstaltungen bei den Academixern besuchen.

Der erste Gast war die Diestel aus Berlin, ein wahrscheinlich recht bekanntes Kabarettensemble an das meine Erwartungen (als Berliner-Kabarett-Fan) hoch geschürt waren. Enttäuscht war ich nicht, da die Aufführung gewohnt gut war. Pointierte Unterhaltung und giftige Spitzen sorgten immer wieder für Höhepunkte während der Aufführung.
Vielleicht ist meine Ernüchterung darauf zurückzuführen, dass ihnen das berliner-politische Umfeld in Leipzig fehlte, vielleicht habe ich aber auch ihre Anspielungen nicht verstanden, als sie aus meiner Sicht das Leipziger Publikum mehrfach beleidigten. Vielleicht hätte ich in Berlin darüber gelacht, wo sie momentan aebenfalls mit dem aktuellen Stück: „Die Experten auftreten“.

Skeptisch und nicht wissend, was mich erwarten sollte, bin ich in das Kabarett „Faust“ von Michael Quast und Philipp Mosetter gegangen. Die Frage, die ich mir immer wieder vor der Vorstellung stellte war, wie kann Goethes Faust auf kabarettistische Art dargestellt werden? Beide Kabarettisten aus München haben eine wunderbare Vorstellung gegeben. Selten habe ich das Publikum so herzhaft lachen sehen und zu keinem Zeitpunkt wurde das Niveau den Goethe mit seinem Faust in „schwindelerregende“ Höhen getragen hat, angegriffen.

In allem waren während der Lachmesse Gäste vertreten, die dem Publikum der Academixern neue satirische Perspektiven angeboten haben.
Mein Beitrag zu Kabarett academixer GmbH – Ich bin gophi – auf Qype

Schreibe einen Kommentar

